Kurt Heidel zum Vorsitzenden gewählt

Nur noch Formsache war die außerordentliche Mitgliederversammlung des Turnerbundes Richen am Mittwoch, 18. Mai. Denn die Findungskommission mit Ortsvorsteher Giselbert Seitz, seinem Stellvertreter Alfred Kistler sowie Christian Wolf, Andreas Bittner, Stefan Meny und Wolf-Dieter Weidner hatte ganze Arbeit geleistet, um das Amt des ersten Vorsitzenden der Turner zu besetzen. Die Wahl fiel auf einen alten Bekannten, der sich schon kurz nach der Generalversammlung im April zur Verfügung stellte.

Kurt Heidel führt künftig den Turnerbund als erster Vorsitzender. „Ich stehe nur für die nächsten zwei Jahre zur Verfügung“, betonte Heidel, der bereits von 1971 bis 1979 und von 2001 bis 2007 diese Funktion inne hatte. Er wird insbesondere die Sitzungen leiten und die Gesamtverantwortung für den Verein tragen. Ihm zur Seite steht wie bisher Andreas Bittner als zweiter Vorsitzender, der als Ansprechpartner für die Fußballabteilung zuständig ist. Das Vorstandsteam komplettieren der bisherige Vorsitzende Christian Wolf im Vorstandsstab und Lukas Sommerfeld als Bindeglied zur Handballabteilung.

Christian Wolf, der den Turnerbund mit seinen rund 700 Mitgliedern in den letzten vier Jahren leitete, hatte bei der Wahl im April nicht mehr für den Posten des ersten Vorsitzenden kandidiert. „Mein Rücktritt ist auch als Appell gedacht, dass jeder etwas tun muss“, erklärte der seitherige Vereinschef. In einem funktionierenden Team sollte die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden. Nicht besetzt werden konnte das Amt des Jugendleiters der Fußballabteilung, das Rainer Weibler nach zehn Jahren abgegeben hatte. Sollte hier vor Saisonstart niemand gefunden werden, wird es in Richen keinen Jugendfußball mehr geben. Zu einem funktionierendem Team gehöhrt es dazu, dass dieser Posten besetzt wird. Sollte hier Interesse bestehen, bitte an die Vorstandschaft (am besten an Andreas Bittner) wenden.

 

Die Vorstandschaft des TB Richen von rechts Andreas Bittner, Kurt Heidel, Christian Wolf, Lukas Sommerfeld.