Vier Tage alpines Trail-Erlebnis

Christian Wolf (Vorsitzender des TB Richen) beim 4 Trails

Die Eckdaten klingen unglaublich: zwei Länder, vier Etappen, fünf Orte, rund 156 Kilometer sowie 10.350 Höhenmeter. Das ist der Salomon 4 Trails, der am 8. Juli zum fünften Male ausgetragen wurde. Voller Respekt und mit großer Vorfreude stellte sich auch der erste Vorsitzende des Turnerbundes Richen, Christian Wolf, diesem unvergesslichen Laufabenteuer. „Man muss dabei geografische und persönliche Grenzen überwinden“, blickt Christian Wolf zurück. Zwischen 30 und 45 Kilometer legte der Vorstand des TB Richen im Hochgebirge jeden Tag zurück, um am 11. Juli in das Ziel im österreichischen Maria Alm einzulaufen.

Eine intensive Vorbereitung war für den erfahrenen Trail-Langstreckenläufer die Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Zieleinlauf nach insgesamt 28 Stunden und 37 Minuten. „Neben der sportlichen Herausforderung, die solch ein Etappenrennen im teils hochalpinen Gelände mit sich bringt, bietet der 4 Trails auch etwas für die Sinne“, kommt Wolf immer noch ins Schwärmen. Denn den Läuferinnen und Läufern bieten sich atemberaubende Aussichten und unvergessliche Naturerlebnisse in den schönsten Alpenregionen Deutschlands und Österreichs. Die Strecke führte Christian Wolf von Berchtesgaden über Bad Reichenhall, Ruhpolding und Lofer ins Ziel nach Maria Alm. Das notwendige Equipment wie warme und regendichte Kleidung und das obligatorische Erste-Hilfe-Set wurden täglich kontrolliert. „Jetzt mache ich erst einmal eine Woche Urlaub mit meiner Frau Simone“, zeigte sich Wolf schnell von den Anstrengungen erholt. Sieger bei den Herren wurde Miguel Ortega Caballero (Spanien) in 13:30.50,6 Stunden. Die Frauenkonkurrenz entschied die Schottin Helen Bonsor in 16:15.43,9 Stunden für sich.

Foto: Christian Wolf aus Richen hat erfolgreich den Hochgebirgslauf 4 Trails über 156 Kilometer sowie 10.350 Höhenmeter absolviert.