Hervorragender Bambini- und F-Jugend-Spieltag des Fußballkreises Sinsheim auf dem Richener Sportplatz

Rund 400 Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren erlebten auf dem Sportplatz des Turnerbundes Richen am vergangenen Sonntag bei bestem Fußballwetter einen abwechslungsreichen und hervorragend organisierten Bambini- und F-Jugendtag. Veranstalter war der Fußballkreis Sinsheim mit Kreisjugendleiter Bernd Rothmeier und der Rundenleiterin Brigitte Sütterlin.

Teilgenommen hatten bei der F-Jugend insgesamt 30 Mannschaften und die stolze Zahl von 17 Vereinen im Fußballkreis, die F-Jugend-Mannschaften haben. Jede Mannschaft hatte jeweils drei Fußballspiele. Wie bei den Bambini und der F-Jugend üblich, werden keine Sieger ermittelt. Die Nachwuchskicker waren kaum zu bremsen. Die Schiedsrichter hatten alle Mühe, den Ball für einen Freistoß oder für das Anspiel zu ergattern. Öfters wurde die Aus-Linie einfach überrannt und der Schlusspfiff im Eifer des Gefechts überhört. Torschuss, Dribbeln, Passen – im Fußball sind viele unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Auf dem Sportgelände in Richen wurden mehrere Spielstationen aufgebaut. Viel Spaß bereitete den Kindern der Parcour für das DFB-Schnupper-Abzeichen. Wer die Stationen Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass und Elferkönig durchlief und eine bestimmte Punktezahl erzielte, erhielt als Auszeichnung eine Plakette. Beim Dribbelkünstler musste mit dem Ball durch ein Hütchentor in eine markierte Zone geschossen werden. Aufgabe beim Kurzpass-Ass war es, den Ball zehnmal gegen eine Bank zu spielen, so dass er von der Bank in die Pass-Zone zurückprallt. Und beim Elfer-König schoss der Spieler den Ball fünfmal aus sieben Meter Entfernung auf das Tor. Hier wurden Treffer oben höher bewertet als unten. Fröhliche und gut gelaunte Kinder Gesichter gab es auch zur Siegerehrung. Am Ende erhielt jeder Spieler eine Medaille überreicht. Die Vereine erhielten außerdem je einen Fußball. Was erwähnenswert an diesem Spieltag ist, dass sich zahlreiche Helfer an diesem Sonntagmorgen eingefunden haben, um diesen großen Spieltag mit ca. 400 Spielern und zahlreichem Anhang zu bewältigen. Platzvorbereitung, Schiedsrichter, Turnierleitung, Spielstationen und das große Bewirtungsteam haben einen tollen Job gemacht. Ein herzliches DANKE an Alle. So macht Fußball und Verein Spaß.