Handballaktionstag an der Burgbergschule

Jedes Jahr haben alle Grundschulen in Baden-Württemberg die Möglichkeit, am Handballaktionstag für die erste und zweite Klasse teilzunehmen. Die Anmeldungen erfolgen über den Handballverband Baden-Württemberg; durchgeführt wird der Aktionstag dann durch den nächstgelegenen örtlichen Handballverein. Am 16. Oktober waren 32 Kinder der Burgbergschule in Richen mit dabei.

Schon um 8:15 Uhr bauten die ehrenamtlichen Helfer der Handballabteilung des TB Richen in der Burgberghalle die verschiedenen Spiel- und Koordinationsstationen auf, bevor die Halle von den Kindern um 9:00 Uhr „gestürmt“ wurde. Nach einem intensiven Aufwärmprogramm mit Spielen und Staffeln konnte jedes Kind an sechs verschiedenen Koordinationsstationen sein Handballabzeichen ablegen. In einem Spinnenparcours, einem Reifeniglu und vielen interessanten weiteren Übungen wurde gerannt, gehüpft, geklettert, balanciert, geprellt und auf verschiedene Ziele geworfen. Außerdem gab es in einem Hallendrittel ein Spielfeld, auf dem immer drei Gruppen Aufsetzerball spielten. Zwischendurch gab es zur Stärkung Butterbrezeln und Äpfeln vom Elternbeirat. Gegen 12:45 Uhr endete der Handballaktionstag mit der Siegerehrung. Jedes Kind erhielt seine Handball-Urkunde, ein kindgerechtes Handballregelheft in Comicform sowie einen Handballbutton und alle waren sich am Ende einig: „Das war ein Supertag!“, der allen riesig Spaß gemacht hat. Ein ganz besonders „DANKESCHÖN“ geht an die Handballer des TB Richen, die sich alle an diesem Freitagvormittag frei genommen haben, um diesen Tag überhaupt möglich zu machen: Helga Barth, Matthias Blaschek und Martin Appel. Danke auch für die Mithilfe der beiden Lehrer der Grundschule Christina Walch sowie Herrn Brox. Alle Kinder, die neugierig auf das Mini-Handballtraining geworden sind, sind herzlich eingeladen beim nächsten Training reinzuschnuppern.