Richener AH-Fußballer gewinnen Hallenturnier in Kirchardt

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Die Alten Herren des Turnerbundes Richen holten sich den Turniersieg beim Hallenturnier in Kirchardt. Im Finale setzten sich die Turnier gegen die Gastgeber von der SG Kirchardt mit 3:2 durch. Mit Fabio Sousa, der es auf acht Treffer brachte, stellte Richen zudem den zweitbesten Torjäger des Turniers. Das Preisgeld wurde bei der anschließenden Siegesfeier im Vereinsheim bei Dimi investiert. Für die AH des TB Richen im Einsatz waren Stefan Pretz (Tor), Alexander Lamparter, Fabio Sousa, Viktor Schilling, Jens Heidelberger, Manuel Edwell und Alexander Zeiser.
Vor drei Jahren traten die AH-Fußballer aus Richen nach langer Abstinenz erstmals wieder zu einem Turnier an und schieden bereits in der Vorrunde aus. Seither hat sich das AH-Turnier der SG Kirchardt im Kalender fest etabliert. Letztes Jahr endete das Turnier trotz Gruppensieg im Viertelfinale. Doch bereits in der Vorrunde deutete die diesjährige Besetzung ihr Potential an und gewann alle drei Gruppenspiele. Der TSV Wohmbrechts war beim 4:1 im Auftaktspiel ebenso chancenlos wie der FC Berwangen beim 2:0 und der FV Elsenz im abschließenden Gruppenspiel beim 2:1. Als unangefochtener Gruppensieger wartete im Viertelfinale der TSV Ittlingen, der die AH aus Richen mächtig ins Schwitzen brachte. 1:1 stand es am Ende, sodass es zum Neunmeter-Schießen kam. Hier war Torhüter Stefan „Katze“ Pretz wieder einmal zur Stelle und befeuerte seinen Ruf als Strafstoßkiller. Mit 5:3 hatten man das bessere Ende für sich und zog ins Halbfinale ein. Dort trafen die Richener wie in der Vorrunde erneut auf den FV Elsenz, der beim deutlichen 6:0 seine Grenzen aufgezeigt bekam. Im Finale wartete schließlich mit der gastgebenden SG Kirchardt der wohl unbequemste Gegner. Neben dem Heimvorteil gab es im hitzigen Finale dann auch die eine oder andere fragwürdige Schiedsrichterentscheidung. Letztlich konnte man sich aber verdient mit 3:2 durchsetzen und den Turniersieg feiern.