4. Richener Burgberglauf am Samstag, 12. Mai

Eine richtige Tradition hat er noch nicht, doch er ist auf dem besten Wege dahin. Zum vierten Mal organisiert der Fußball-Förderverein des Turnerbundes 1910 Richen seinen Burgberglauf. Startschuss ist am Samstag, 12. Mai, um 14 Uhr für den ein Kilometer langen Schülerlauf für Kinder bis zwölf Jahre. Und um 14.30 Uhr starteten die Läufer und Walker auf die fünf oder zehn Kilometer lange Strecke unterhalb des Burgbergs. Mittlerweile starten nicht nur Teilnehmer aus den umliegenden Gemeinden, sondern auch aus Stuttgart, Karlsruhe, Östringen, Kraichtal, Kürnbach oder Oberderdingen melden sich Läufer an. Die abwechslungsreiche fünf-Kilometer-Strecke führt vom Sportplatz am Bach entlang in Richtung Stebbach, dann wird die Stebbacher Straße überquert. Auf dem Feldweg geht es weiter in Richtung Gemmingen. Am Streuobstlehrpfad unterhalb vom Burgberg führt die Strecke an den Gärten entlang wieder zum Sportplatz. Die Teilnehmer für die zehn Kilometer müssen die Strecke zweimal laufen. Die Idee, einen eigenen Lauf zu organisieren, hatten vor einigen Jahren Martina Weibler und Ivonne Schulze. Selbst begeisterte Läuferinnen und bei einigen Läufen in der Region dabei, haben sie die Aktiven vom Turnerbund schnell von ihrem Vorhaben begeistern können. Rund drei Monate braucht das sechsköpfige Orgateam für die Vorbereitung. „Es macht großen Spaß, so eine Veranstaltung selbst auf die Beine zu stellen“, sagt Ivonne Schulze. Einziger Wermutstropfen: Bei der eigenen Veranstaltung gehen sie nicht an den Start, weil einfach so viel zu tun ist. Doch die Mühen lohnen sich: Rund 160 Läuferinnen und Läufer, davon 39 beim Schülerlauf, haben bei der dritten Auflage im Mai 2017 die Erwartungen des Veranstalters weit übertroffen. „Wir hoffen auf gutes Wetter, damit wir wieder viele Teilnehmer zu diesem Lauferlebnis anlocken können“, spürt man beim Vorsitzenden des Fördervereins, Wolf-Dieter Weidner, die Vorfreude. Verpflegungsstellen warten auf die Sportler wieder bei Kilometer zwei und sieben. „Freude am Laufen und eine landschaftlich außergewöhnlich schöne Strecke sind das Anliegen dieser Veranstaltung“, erklären die Veranstalter vom Fußball-Förderverein des Turnerbundes Richen und betonen den breitensportlichen Charakter, der aber durchaus auch ambitionierte Athleten ansprechen soll. Jeder Teilnehmer des kostenlosen Schülerlaufs erhält beim Zieleinlauf eine Medaille. Und auf die Sieger der jeweiligen Altersklassen bei Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf warten dank einiger Sponsoren interessante Sachpreise. Für die Verpflegung auf der Strecke und im Zielbereich ist bestens gesorgt. „Wir bieten wieder ein leckeres Kuchenbüffet, einen Pilsstand und eine Sektbar sowie Grillwürste und -steaks. Die Meldegebühr beträgt acht Euro.

Weitere Informationen und das Anmeldeportal zum 4. Richener Burgberglauf gibt es online unter https://burgberglauf-richen.de/