Handball-Kids des TB Richen als Einlaufkinder bei den Rhein-Neckar-Löwen

Wenn der amtierende deutsche Meister in der Handball-Bundesliga, die Rhein-Neckar-Löwen gegen den TV Hüttenberg spielt, darf eines nicht fehlen: die richtige Unterstützung durch die Fans. Aber wer sind diese Fans? Na, die Handball-E- und D-Jugend des Turnerbundes Richen. Am vergangenen Donnerstag, 5. Oktober trat der Richener Handballnachwuchs samt etlichen Begleitpersonen die Reise zur SAP-Arena nach Mannheim an, um seine Vorbilder, die Rhein-Neckar-Löwen, zum Sieg zu jubeln. Aber nicht nur das. 16 Spielerinnen und Spieler durften sogar als Einlaufkinder vor dem Spiel mit aufs Spielfeld laufen und den echten Löwen näher kommen, als so manch einer es sich erträumen mag. Nach anfänglicher Ungeduld im Regen vor der Halle wurden die Kinder abgeholt und in die Umkleidekabine gebracht. Dort angekommen bekamen alle Einlaufkinder ein eigenes T-Shirt, welches sie am Ende behalten durften. Die Aufregung der Kinder war nun deutlich zu spüren und auch auf den Plätzen direkt hinter dem Tor stieg die Nervosität weiter an. Und noch immer wussten die Kids nicht, laufen sie beim TV Hüttenberg oder bei den Vorbildern, den Löwen ein? „Erst als wir von einer netten Dame als erste Einlaufmannschaft abgeholt und in den großen Bereich hinter den Kulissen gebracht wurden, dämmerte es dem einen oder anderen so langsam: wir dürfen ´nur´ mit der Gastmannschaft aus Hüttenberg laufen“, erinnert sich der Richener Handballtrainer Sönke Brenner. Die anfängliche Enttäuschung war schnell verflogen, als die Löwenspieler auf dem Weg in ihre Kabine alle Kinder abklatschten. Jetzt war es nicht mehr weit bis zum Höhepunkt. Da öffneten sich auch schon die Tore und unter einem tosenden Applaus stürmten die Gästespieler mit 16 Kindern der E- und D-Jugend des TB Richen aufs Feld. „Wow, vor so einer Kulisse wollen wir auch einmal spielen“, staunten die Kids nicht schlecht über das Getöse. Anschließend half Conny, das Löwen-Maskottchen, den Weg zu den Plätzen wiederzufinden. Die Freude der Kinder war ihnen im Gesicht abzulesen. Jetzt begann das Spiel. Nach anfänglichen Startproblemen setzte sich die Heimmannschaft langsam ab und ging mit einer Führung in die Halbzeitpause. Diese nutzten die Richener für ein Mannschaftsfoto und natürlich zum Essen. Doch schon bald ging es weiter. Wie auch schon in der ersten Halbzeit unterstützten die Fans aus dem Kraichgau die Löwen-Trommler mit Klatschen und feuerten die Spieler auf dem Feld lautstark an. Und was soll man sagen? Es half: Die Löwen gewannen nach 60 Minuten tollem Kampf mit 31:21 gegen die Gäste aus Hüttenberg. Was für ein tolles Spiel! Am Ende des Tages waren sich alle einig: das war ein ganz besonderes Erlebnis, das nicht nur den Kindern einen riesen Spaß bereitet hat.

16 Spielerinnen und Spieler durften sogar als Einlaufkinder bei den Rhein-Neckar-Löwen vor dem Spiel mit aufs Spielfeld laufen und den echten Löwen näher kommen, als so manch einer es sich erträumen mag.