Die Übungsleiter des Kinderturnens beim Turnerbund Richen, Carmen Müßig, Diana Klawatsch und Simone Wolf, besuchten das Forum Kinderturnen des Badischen Turnerbunds in Meckesheim. „Für eine gesunde körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung unserer Kinder bilden abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten, das Sammeln von Bewegungserfahrungen mit und in der Gruppe sowie ein respektvolles Miteinander zentrale Voraussetzungen“, sagte Simone Wolf.
Mit seinem wechselnden Angebot hat sich das Forum Kinderturnen die Unterstützung und Förderung dieser Entwicklung zur Aufgabe gemacht. Dieses Jahr stand die Fortbildung unter dem Motto fantasievolles Kinderturnen. In drei Arbeitskreisen wurden die Lehrgangsinhalte vermittelt. „Die Fantasie kennt keine Grenzen“ gab Anregungen, wie man eine Turnstunde anhand eines Themas aufbaut, damit nicht nur der Geist, sondern auch der Spaß an der Bewegung von alleine einsetzt, wenn die Fantasie einen fesselt, begeistert und mitreißt. „Das kannst Du schon? Fantastisch!“ zeigte den fließenden Übergang vom Kleinkinderturnen zum Geräteturnen auf. Der Schwerpunkt lag auf spielerischem und methodischem Heranführen, bei dem von einfach bis schwierig grundlegende Fertigkeiten wie Rolle vorwärts, Sprunghocke und andere Turnelemente vorgestellt wurden. Beim theoretischen Teil „Fantasie und Regeln – ein Widerspruch?“ wurden Praxistipps unter den verschiedenen Übungsleitern ausgetauscht, bei denen es um Regeln des Miteinanders bzw. Lösungen für eine möglichst offene, stressfreie und erfolgreiche Stunde im Kinderturnen ging. Mit vielen neuen Ideen kamen die Übungsleiter zurück, die schon im Kinderturnen in den nächsten Wochen anwenden werden.
Foto: von links Die Übungsleiter des Kinderturnens beim Turnerbund Richen, Diana Klawatsch Carmen Müßig und Simone Wolf, besuchten das Forum Kinderturnen des Badischen Turnerbunds in Meckesheim.