Bericht zum 2. Richener Burgberglauf

Läufer lassen sich vom Regen nicht aufhalten

„Das Wetter ist nicht so toll, aber da müssen wir durch“. Aufmunternde Worte von Wolf-Dieter Weidner, Vorsitzender des Fußball-Fördervereins, begrüßten die Teilnehmer des zweiten Richener Burgberglaufes am vergangenen Samstag, 16. April. Und pünktlich zum Startschuss des Schülerlaufes über einen Kilometer hatte auch Petrus ein Einsehen: der Dauerregen hörte auf und zwischen den Wolken blinzelte sogar die Sonne durch.

Nur wenige schien das Wetter von einer Teilnahme abgehalten zu haben. Rund 140 Läuferinnen und Läufer und damit fast so viele wie bei der Premiere 2015 waren dem Aufruf des Fußball-Fördervereins des Turnerbundes Richen gefolgt. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler liefen jeweils 1000 Meter und wurden lautstark angefeuert. 17 schnelle Geher machten sich auf die fünf und zehn Kilometer lange Walking-Strecke. Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Ortsvorsteher Giselbert Seitz gaben den Startschuss die fünf Kilometer lange Rundstrecke vom Sportplatz in Richen über den Burgberg und den Streuobstpfad in Richtung Schmalbach und für den Zehn- Kilometer-Lauf, bei dem die Strecke zweimal zu absolvieren war. Danny Schulze aus Eppingen schwärmte von der Strecke: „Sie ist landschaftlich schön und hügelig und schon eine Herausforderung“. Er trainierte für den Eppinger Ottilienberglauf nächste Woche.

Ergebnisse

Am Ende gab es zwei neue Streckenrekorde. Sieger im Fünf-Kilometer-Lauf wurde Dustin Uhlig mit einer Zeit von 17:08 Minuten, bei den Frauen Elisabeth Frank mit einer Zeit von 26:33 Minuten. Den Zehn-Kilometer-Lauf gewann trotz eines Sturzes beim Warmlaufen Triathlet Johannes Utz vom Tri-Team Heuchelberg mit einer Zeit von 35:05 Minuten, bei den Frauen Dana Weiß in 44:58 Minuten. Jeder Teilnehmer des kostenlosen Schülerlaufs erhielt beim Zieleinlauf eine Medaille. Und auf die Sieger der jeweiligen Altersklassen bei Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf warteten dank einiger Sponsoren interessante Sachpreise. Für die Verpflegung auf der Strecke und im Zielbereich war ebenfalls bestens gesorgt. Für die Zuschauer gab es außerdem einen Pilsstand und eine Sektbar. Alle Ergebnisse und Fotos unter www.burgberglauf-richen.de.