Generalversammlung des TB Richen

Lag es am schönen Wetter oder am Champions-League-Spiel: nur 20 der ca.700 Mitglieder konnte der erste Vorsitzende des Turnerbundes Richen, Christian Wolf, zur Generalversammlung im Vereinsheim begrüßen. „Wirtschaftlich sehr erfolgreich und sportlich durchwachsen war das zurückliegende Jahr“, stellte der Vorsitzende fest. Neben der Diskussion über das Engagement der Betreuer und Helfer bei Vereinsveranstaltungen standen die Jahresberichte der sieben Abteilungen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung. Zu Beginn gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder.

 

„2014 war wiederum sehr ereignis- und auch arbeitsreich“, blickte Wolf zurück. Die Christbaum- und Altpapiersammlungen, der Dance-Day der Hip Hop-Jugend, ein Fußball-Elfmeterturnier, der Weihnachtsmarkt beim Sportplatz und die Winterfeier verlangte den Organisatoren wieder einiges ab. „Es ist uns wieder gelungen, das gesellschaftliche Leben in Richen zu bereichern“, stellte Wolf fest. Auch wenn es immer schwieriger wird, die Helferdienste zu besetzen – dank der Einnahmen aus den zahlreichen Veranstaltungen konnte der Schuldenabbau weiter vorangetrieben werden. Für die Kassenprüfer bescheinigte Reinhard Hörn eine lückenlose Kassenführung, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Vor allem die Fußballabteilung steht sportlich vor einer der größten Herausforderungen in der Vereinsgeschichte. „Ohne die Spielgemeinschaft mit Stebbach wäre aktuell kein Spielbetrieb in Richen im Seniorenbereich mehr möglich“, berichtete Wolf ernüchternd. Er kündigte an, zeitnah zu einer öffentlichen Diskussion zum Fortbestand der Fußballabteilung im Teilort einzuladen. Ehrenamtliche Betreuer fehlen auch in der Handballjugend, so dass trotz der vorhandenen Spieler nur drei Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. „Ich wage zu bezweifeln, dass der Turnerbund ohne stärkeres ehrenamtliches Engagement in Zukunft bestehen kann“, fasste Wolf zusammen. Die Berichte der einzelnen Abteilungen Fußball (Matthias Weidner), Jugendfußball (Rainer Weibler), Handballdamen (Melanie Haag), Handballherren (Thomas Uhler), Jugendhandball (Martin Appel), Fond of Life und Hip Hop-Jugend (Jasmin Hirzel), Kinderturnen (Annette Oßwald), Aerobic (Petra Kuchler), Frauengymnastik (Hildegard Zeller) und Seniorengymnastik (Roland Blaser) spiegelten das sportliche Vereinsgeschehen wider. Erfreuliche Höhepunkte waren das zehnjährige Bestehen der Hip Hop-Jugend, das beim Dance Day in der proppevollen Burgberghalle mit der Musical-Aufführung „Hip Hop will rock you all“ glänzte. Janina Wolf, Shirin Hirzel und neu Cecilia Hahn verstärken das bewährte Trainerteam mit Jasmin Hirzel und Katja Mireisz. In der nächsten Saison soll in der Handballhochburg Richen eine Frauenmannschaft Ü30 gemeldet werden. Die Handball-Männermannschaft klopft an die Aufstiegstüre der Bezirksliga an und ist aktuell Tabellenzweiter. Durch einen Handball-Aktionstag an der Burgbergschule konnten einige Neuzugänge im Nachwuchsbereich gewonnen werden.