Generalversammlung 2023

Insgesamt 57 der ca. 770 Mitglieder begrüßte der erste Vorsitzende des TB Richen, Thomas Uhler zur Generalversammlung am Freitagabend – und war mit dem Besuch sehr zufrieden. Neben den Berichten aus den Abteilungen und dem Kassenbericht standen auch wieder die übrigen Punkte wie der Rückblick des Vorstands, der Bericht des Kassenprüfers und die damit in Verbindung stehende Entlastung der Vorstandschaft sowie das Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder auf der Tagesordnung. Erstmals in die Genervalversammlung integriert waren auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, die bis dato auf der Winterfeier vorgenommen wurden. In seinem Vorstandsbericht blickte Uhler auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Eines der Highlights war dabei sicher der Festumzug bei den Eppinger Heimmattagen am 10. Juli, an dem dem Verein mit einer großen Delegation teilnahm. Als eine von etwa 60 Gruppen zog der TB über die Brettener Straße aufs Gartenschaugelände und lies dort den Tag ausklingen. Aber auch das Mitternachtsturnier der Fußballabteilung sowie das tagsdrauf stattfindende Elfmeter-Turnier im August hatte seinen Reiz und sorgte für jede Menge Trubel auf dem Vereinsgelände. Oder der Dance Day der Hip-Hop Jugend am 23. Oktober, der ebenso ein Großevent war wie die Winterfeier im Januar diesen Jahres. All das zeigt, dass das Vereinsleben im Turnerbund-Dorf intakt ist. Direkt in Verbindung mit den Großevents steht die wirtschaftliche Sitaution des Vereins. Denn die Events leisten einen wichtigen Beitrag auf der Einnahmenseite. Wirtschaftlich steht der Verein weiter auf sicheren Füßen, wie im Kassenbericht zu vernehmen war. Gute wirtschaftliche Ergebnisse der Events sowie steigende Mitgliederzahlen und eine weiter auf konstantem Niveau erfolgende Unterstützung durch die Werbepartner tragen dazu bei. Erwartungsgemäß entlastet wurde die Vorstandschaft durch die Kassenprüfer Heiko Braun und Reinhard Hörn.

Das Bild zeigt von links: die zweite Vorsitzende Christina Wolf, den ersten Vorsitzenden Thomas Uhler, Gabi Mühling, Ursula Zielger und Heinz Hörn, die allesamt für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden, sowie die Schriftführerin Annette Oßwald.

Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Gabi Mühling, Elke Purschke, Heinz Hörn, Renate Löw, Edith Gebhard und Ursula Ziegler. Bei seinem Blick in die Zukunft ging Uhler auf kommende Veranstaltungen, anstehende Maßnahmen und Projekte in der näheren und mittleren Zukunft ein und verkündete, dass der Wirt der Vereinsgaststätte „Taverne Zagori“, Dimi, zum 31. Mai diesen Jahres die Pforten nach 17 Jahren schließen wird. Zu guter Letzt dankte Uhler seinem Ausschuss für die konstruktive Zusammenarbeit, sowie allen, die den Verein ehrenamtlich und wirtschaftlich unterstützen. Auch der Stadt Eppingen und der Ortsverwaltung Richen sprach er seinen Dank aus.