Handballbomber gewinnen Wasserball-Gerümpelturnier zum elften Mal in Folge

Sonntag, 04. September 2022

Trotz 2 Jahren Corona-Zwangspause waren sieben Mannschaften am Start

Das gab es in 37 Jahren noch nie: Das Endspiel des Wasserball-Gerümpelturniers der Wasserfreunde Gemmingen zwischen den Handballern des Turnerbundes Richen und des TSV Steinsfurt musste abgebrochen werden und blieb ohne Wertung. Beide Teams hatten sich bei Schiedsrichter Stephan Kölmel über die zunehmend ruppigere Spielweise des Gegners beschwert. Nach fünf Turniertagen sicherten sich die Handballbomber aus Richen mit fünf Siegen aus fünf Spielen als Seriensieger seit 2010 auch 2022 den Turniersieg. Auf dem zweiten Rang landete die Handballmannschaft aus Steinsfurt mit ebenfalls fünf Erfolgen, aber dem schlechteren Torverhältnis. Platz 3 erreichte „BÄRfekt“ vor dem Team „Save the Wales“, das sich aus Spielerinnen der ehemaligen Frauen-Wasserballmannschaft des SV Bietigheim zusammensetzte. Den fünften Rang belegten „Peters Cheesie-Girls“ vor dem Wasserball-Nachwuchs WfG-Kids und den „HSG-Wasserelfen“ von der Handballspielgemeinschaft Lauffen/Neipperg. 

Bei der 37. Auflage des Wasserball-Gerümpelturniers nach zweimaliger Corona-Pause in 2020 und 2021 waren bei herrlichem Spätsommerwetter sieben Mannschaften im Imre-Gutyan-Freibad am Start – darunter auch mehrere gemischte Teams. Die Handballmannschaft der HSG Lauffen/Neipperg und die Wasserballerinnen aus Bietigheim bereicherten bei ihrer erstmaligen Teilnahme das Turnier. Im Modus jeder gegen jeden kamen bei jeweils sechs Turnierspielen alle Teams auf ihre Kosten. Dabei zeigten die aus nichtaktiven bzw. ehemals aktiven Spielern bestehenden Mannschaften recht beeindruckende Leistungen. Trotz des Wettstreits um den Sieg hatten die beiden Schiedsrichter der ausrichtenden Wasserfreunde Gemmingen, Stephan Kölmel und seine Tochter Danielle bei ihrer Premiere, bis auf das Finale, meist wenig Mühe, die Begegnungen zu leiten. Der Vorsitzende der Wasserfreunde Gemmingen, Lars Friedel, überreichte bei der Siegerehrung allen Mannschaften Urkunden, Pokale und Sachpreise. Und am Ende gab es auch wieder ein Shakehands zwischen den Endspiel-Kontrahenten. 

Vielen Dank an die Wasserfreunde Gemmingen für die tolle Organisation des Turniers! Bis nächstes Jahr!

Im Team der Handballbomber 2022 (Titelbild):
hinten von links: Fabian Immink, Jürgen Kleiner, Stefan Pretz, Sönke Brenner, Nikolas Altrieth.
vorne von links: David Müller, Felix Dalferth, Thomas Mairhofer, Markus Altrieth und Michael Naumann.

Bericht: Sönke Brenner