Beim doppelten Jubiläum gibts einige Neuerungen

Gleich doppelt Grund zum Feiern gibt es am Samstag, 11. Mai, wenn der Förderverein der Fußballabteilung des TB Richen den schon zur Tradition gewordenen Burgberglauf ausrichtet. Denn der Zufall will es so, dass die fünfte Ausgabe des Laufs just in das 1250-Jahr-Jubiläum des Eppinger Teilorts fällt.

Und zum Jubiläum bietet der Lauf Einiges an Neuerungen: so ist die 10km- Strecke erstmals ein Rundkurs und die Läuferinnen und Läufer müssen nicht zwei Mal die 5km-Runde absolvieren. Die Läuferinnen und Läufer erwartet eine außergewöhnlich schöne Strecke auf größtenteils asphaltierten Wegen, die unterhalb der Burg Streichenberg und am Stebbacher Steinbruch entlangführt.

Und anlässlich der 1250-Jahr-Feier im Dorf wurde der Schülerlauf um 250m auf eine Distanz von 1250m erweitert. Auch die ganz kleinen kommen heuer auf ihre Kosten. Beim Bambinilauf gilt es eine Runde um den Sportplatz zu absolvieren, was 400m entspricht.

Der erste Startschuss erfolgt um 13:00 Uhr, wenn Ortsvorsteher Giselbert Seiz die Kleinsten auf die Strecke schickt. Eine Viertelstunde später geht es mit dem Schülerlauf weiter, ehe die beiden Hauptläufe um 13:45 Uhr (5km) und um 14 Uhr (10km) beginnen. Dank der Sponsoren gibt es auch dieses Jahr wieder für die Gesamtklassen- und Altersklassensieger attraktive Preise. Zusätzlich  bekommt jede Starterin und jeder Starter bei der Startnummernabholung im Clubhaus give-aways.

Wie jedes Jahr bewirtet der Förderverein und bietet im Start und Zielbereich am Sportplatz Kaffee und Kuchen, heiße Würste und Steaks sowie einen Pilsstand und eine Sektbar. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 12 Uhr möglich, reguläre Anmeldungen bis am Vorabend des 10. Mai.

Weitere Infos sowie das Anmeldeportal finden alle Interessierten unter www.burgberglauf-richen.de.

Auf ähnlich gutes Wetter wie im letzten Jahr hoffen die Organisatoren vom Förderverein der Fußballabteilung.