TB zieht positive Bilanz aus der Sportwoche

Fünf arbeitsintensive Tage liegen hinter dem TB Richen. Von Montag bis Freitag dauerte die Sportwoche; sie bestand aus den 30. Eppinger Fußball- Stadtmeisterschaften und dem neunten Elfmeter-Turnier. Nicht nur wegen der außergewöhnlich hohen Temperaturen während den sogenannten Hundstagen wurde geschwitzt. Das Event war auch der erste Großeinsatz des neu gewählten TB-Ausschuss unter der Führung der Ersten Vorsitzenden Anne Sallanz und erforderte den Einsatz sämtlicher Abteilungen des TBs. Bei Freibadwetter stemmten die Mitglieder das Event meisterlich. „Das macht mich natürlich sehr stolz und zeigt, dass das Modell „Ehrenamt“ in Richen keinesfalls auf dem Abstellgleis steht“, so Sallanz.
Neben der guten Stimmung und der hohen Nachfrage an erfrischenden Getränken und Speisen erfreute sich Sallanz besonders am dritten Platz des Gastgebers bei den Stadtmeisterschaften. Im „Spiel“ um Platz 3, das im Rahmen eines Elfmeter-Duells ausgetragen wurde, siegte die SG Stebbach/ Richen mit 4:3 über Türkspor Eppingen. Der Turnier- Sieg ging an den favorisierten VFB Eppingen, der sich im Finale gegen seine eigene zweite Mannschaft mit 3:1 durchsetzte.
Fast schon außergewöhnlich ist, dass auch Petrus den TB-lern beim neunten Elfmeter-Turnier am Ende der Sportwoche hold war. Denn in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Regenfälle, teilweise führten diese gar zum Turnierabbruch. Doch 2018 wurden die Organisatoren um die Erste Vorsitzenden Anne Sallanz, Turnier-Organisator Matthias Osswald und Fußball-Abteilungsleiter Matthias Weidner mit strahlendem Sonnenschein bis zum Sonnenuntergang und fast ein Ticken zu warmen Temperaturen belohnt, getreu nach dem Motto: Glück hat nur der Tüchtige.
Am Ende des Turniers, in dem es hitzige Duelle der insgesamt 24 Mannschaften gab, setzte sich die Mannschaft „Freibier auf Feld 1“ gegen „Turboschnecken“ durch und sicherte sich den Turniersieg. Den dritten Platz holte sich das Team „Aglasterhausen“. Sehr zufrieden mit dem Turiner zeigte sich Organisator Osswald: „Bei solch einem Turnierverlauf freue ich mich natürlich auf die Jubiläumsausgabe im nächsten Jahr.“ Passenderweise findet diese im Jubiläumsjahr zum 1250. Bestehen des Eppinger Stadtteils statt und bekommt von Seiten des TBs sicher einen würdigen Rahmen verpasst.