Handball-Aktionstag an der Burgbergschule Richen

Am Dienstag, 5. Dezember fand in der Burgberghalle in Richen der diesjährige Handballaktionstag statt. Die Burgbergschule hatte sich vor den Sommerferien wieder rechtzeitig für die Veranstaltung angemeldet, sodass auch in diesem Jahr wieder weit über 30 Kinder der ersten und zweiten Grundschulklasse den Weg in die Burgberghalle fanden. Bei insgesamt sechs Übungen wurden die Kinder gefordert und meisterten diese auch weitestgehend ohne größere Probleme oder zumindest nach weiterer Anleitung und Hilfestellung der Betreuer. Während beim „Zielwerfen“, im „Prellparcour“ dem „Luftballonjonglieren“ und der „Nikolausjagd“ das Arbeiten und der Umgang mit dem Handball im Vordergrund stand, waren die Übungen „Bankschieben“ und „Kastenschieben“ ohne Ball zu bewältigen und auf den ersten Blick nicht wirklich mit der Sportart Handball in Verbindung zu bringen. Nach knapp drei Stunden war es dann endlich geschafft. Alle Teilnehmer wurden mit dem Handball-Spielabzeichen ausgezeichnet und erhielten neben einer Urkunde und einem Ansteckbutton auch ein eigenes Handball-Regelheftchen mit Tipps und wichtigen Infos zum Kinderhandball. Natürlich war auch Kurt H. – das Maskottchen der Richener Handballminis – vor Ort mit dabei und ließ sich bei der Siegerehrung bereitwillig mit den Kindern ablichten. An dieser Stelle vielen Dank an die Lehrkräfte Christian Walch und Heidi Rauser für die Anmeldung und die tatkräftige Unterstützung vor Ort in der Halle. Danke auch an den Elternbeirat, der alle Teilnehmer mit reichlich Butterbrezeln und frischem Obst bei Laune und Kräften gehalten hat. Bereits zwei Tage später fanden dann auch gleich sieben neugierige „Schnupperkinder“ den Weg zu den TB-Minis in die Burgberghalle und durften ihre Einblicke beim Nikolaus-Training weiter vertiefen. Natürlich hatte der Nikolaus auch die TB-Minis im Vorfeld besucht, sodass die knapp 25 Nikolaustütchen dann auch rasend schnell vergriffen waren.

Die nächsten Möglichkeiten zum Reinschnuppern sind im neuen Jahr am Donnerstag, 11. und 18. Januar von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Burgberghalle in Richen.
Aufgrund der aktuell hohen Kinderzahlen wird um Voranmeldung per E-Mail an: oder Telefon bei Margarita Simmel: 0152-52491320 oder Bernd Simmel: 0162-3785518 gebeten.