Vorschau: 1. Richener Burgberglauf

Bald ist es soweit: die Premiere des 1. Richener Burgberglaufes steht vor der Tür. Veranstalter ist der Fußball-Förderverein des Turnerbundes Richen. Am Samstag, dem 9. Mai, um 14 Uhr starten zuerst die jüngsten Läufer beim Schülerlauf. „Auf die Kinder bis zwölf Jahre wartet ein flacher, asphaltierter Rundkurs über einen Kilometer“, verrät der Vorsitzende des Fördervereins, Wolf-Dieter Weidner. Um 14.30 Uhr fällt dann der Startschuss und die Läufer und Walker werden auf die fünf beziehungsweise zehn Kilometer lange Strecke geschickt.

Start ist zwischen den beiden Sportplätzen. Der Rundkurs führt zum Richener Burgberg, entlang des Streuobstlehrpfades und wieder zurück zur Stebbacher Straße, beim Pizza-Haus in die Kleingärten und von dort wieder zum Sportgelände zurück. Für die Zehn-Kilometer-Strecke ist die Runde zwei Mal zu laufen. Bei Kilometer 2 und 7 befinden sich Verpflegungsstellen mit Wasser und Obst. Die Erstplatzierten jeder Altersklasse werden im Ziel mit interessanten Sachpreisen der Sponsoren belohnt. Ein herzlicher Dank geht an das Sporthaus Geiger für die Spende der T-Shirts und an die Volksbank Kraichgau für die Unterstützung. Auch das Vorbereitungs-Team ist bereit für das bevorstehende Event. „Wir haben schon über 50 Voranmeldungen“, freut sich Martina Weibler vom Förderverein, die als erfolgreiche Triathletin und erfahrene Läuferin das Organisationsteam anführt. Die Streckenmarkierungen werden in den nächsten Tagen angebracht. Somit können alle Interessierten einen Probelauf absolvieren. Für die Zuschauer gibt es einen Bierwagen sowie ein umfangreiches Kuchenbüffet. In der Bewirtungs-Hütte des Turnerbundes bietet der Veranstalter Würste und Getränke an. Mit der neuen Laufveranstaltung möchte der Fußball-Förderverein des Turnerbundes Richen die Freunde des Langstreckenlaufs in Bewegung bringen. „Freude am Lauf und eine landschaftlich außergewöhnlich schöne Strecke sind das Anliegen dieser Premieren-Veranstaltung“, erklären die Veranstalter und betonen den breitensportlichen Charakter der Veranstaltung, die aber auch ambitionierte Athleten ansprechen soll.

Info: Anmeldungen sind noch über die Homepage www.tbrichen.de möglich. Die Startgebühren betragen für die Fünf-Kilometer-Strecke fünf Euro und für die Zehn-Kilometer-Strecke acht Euro. Startunterlagen werden  am Wettkampftag ab 13 Uhr beim Sportplatz ausgegeben. Aktuelle Infos gibt es auch auf Facebook unter „1. Richener Burgberglauf“. „Jeder Teilnehmer des Schülerlaufs erhält beim Zieleinlauf eine Medaille“, ergänzt Wolf-Dieter Weidner. Und auf die Sieger der jeweiligen Altersklassen bei Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf warten interessante Sachpreise. Die Klasseneinteilung: M/W 30: Jahrgang 1985 – 1994, M/W 40: Jahrgang 1975 – 1984, M/W 50: Jahrgang1965 – 1974, M/W 60: ab Jahrgang 1955 und älter. 

 

Foto: Das Vorbereitungs-Team des Fußball-Fördervereins ist bereit für den 1. Richener Burgberglauf, von links Gabriele Mühling, Carmen Müßig, Wolf-Dieter Weidner, Yvonne Schulze und Martina Weibler.