21 Mannschaften durfte Fußball-Abteilungsleiter Matthias Weidner zur Jubiläumsausgabe des Richener Elfmeter-Turniers begrüßen. Wie der Zufall es so will, fiel die zehnte Ausgabe des Turniers in das Jahr des 1250-Jahre-Jubiläums des Eppinger Stadtteils. Auch daher hätte sich der TB über die ein oder andere Mannschaft mehr im Teilnehmerfeld gefreut. „Denn das Wetter meinte es dieses Mal sehr gut mit uns“, sagte Matthias Osswald vom Organisationsteam und spielt auf Hitzewellen, Unwetter und damit verbundene Turnierabbrüche in den vergangenen Jahren an.
Kuriosum am Rande: Weidner musste bei seiner Begrüßungsrede die gesamte Kraft seiner Stimme aufbringen um den Turniermodus zu erklären; die Unterstützung durch ein Mikrofon blieb ihm aufgrund technischer Probleme verwehrt.
Der Turniermodus sah in den drei Siebenergruppen einen Jeder-gegen-jeden-Modus vor; die ersten fünf Mannschaften und der beste sechstplatzierte qualifizierten sich fürs Achtelfinale. Die Zuschauer und Fans sahen spannende und umkämpfte Duelle. Am Ende setzten sich im Finale „Die Schrottler“ gegen „Klaus…und seine Buwe“ durch; Platz drei ging an den „ FC Verletzungspech“ der im Duell um Platz drei gegen „BCR Mediendesign“ die Oberhand behielt. Erfreulich die Anwesenheit und Bereitschaft des DRK Richens, das aus der Not eine Tugend machte und ebenfalls mit einer Mannschaft am Turnier teilnahm. Der TB bedankt sich an dieser Stelle und würde sich über eine neuerliche Teilnahme bei der nächsten Ausgabe sehr freuen. Und wie es sich gehört, feierten die teilnehmenden Mannschaften und die Zuschauer noch bis weit in die Nacht hinein und zeigten, dass das Vereinsleben auch im Jubiläumsjahr intakt ist.